Du hast noch kein Benutzerkonto? Klicke hier, um dich jetzt kostenlos zu registrieren!


Nach unten
Rennes le Château, Atlantis & weitere Mysterien Foren-Übersicht Das Geheimnis des Abbé B. Sauniére aus Rennes le Château. Was ist der Gral? Was war oder ist der 'Schatz' der Templer? Wo lag Atlantis ? Gab es historische Personen der Bibel? Kunterbunter Mix von Mysterien und Phänomenen dieser Welt...
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Anmelden, um private Nachrichten zu lesenAnmelden, um private Nachrichten zu lesen   AnmeldenAnmelden 
 Bitte hilf uns, noch besser zu werden!
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 10:32
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
 Forum-Index » Bücher » Empfehlungen von Bücher und DVD's durch unsere User » Bücher zum Thema RlC von fremden Autoren
Kardinäle befürworten Boykott
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [20 Beiträge]  
Autor Nachricht
Baphomet
Haupt-Admin
Haupt-Admin

Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 10255
Wohnort: Nibiru
Offline

Beitrag Verfasst am: Mo 08 Mai 2006, 09:44    Titel:  Kardinäle befürworten Boykott  

Hi All,

hier ein Artikel zitiert, den ich heute morgen in der Pheinischen Post gelesen habe:

Zitat:
Kardinäle befürworten Boykott von Roman und Film "Sakrileg"

Der ehemalige Leiter des Vatikanarchives, Kardinal Luigi Poggi, und Kurienkardinal Francis Arinze haben einen Boykott von Dan Browns Besteller Roman Sakrileg und des Films befürwortet.

Das sei aber Aufgabe der Laien, sagte Proggi der römischen Tageszeitung "La Republica". Er selbst nannte die Lektüre des Buches eine Zeitverschwendung. Zugleich begrüßte Poggi, dass die Kirche sich nicht offiziell äußere; dies würde das Werk zu ernst nehmen. Poggi zeigte sich verwundert über den Erfolg des Werkes. Wer die Tatsachen kenne, wisse, dass das im Buch Erzählte falsch sei. Doch könne man nun die Gelegenheit nutzen, erneut die Wahrheit zu lehren.

_________________
Lieben Gruß / Carpe diem
Babs
(Baphomet)

"Glauben ist leichter als denken"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger 
Google


 Verfasst am: Mo 08 Mai 2006, 09:44    Titel:  

Nach oben
livingdaylight
Gast


Beitrag Verfasst am: Di 09 Mai 2006, 08:29    Titel:  

i216.gif Meinst du "die peinliche Post"??

Ich habe auch (irgendwo) darüber was gelesen.
Ein afrikanischer Kardinal lehnte sich noch etwas weiter aus dem Fenster.Er meinte wohl,daß sich Christen zuviel gefallen lassen würden.So eine Verballhornung würden sich Muslime nicht gefallen lassen.Dann wären die Puppen am tanzen und wahrscheinlich auch wieder die Botschaften am brennen.
Die Christen sollten doch öffentlich Protestieren und auch den Film boykottieren.

Komisch,da hab´ich doch mal was gelesen über "kriegste was auf die eine Wange,dann halte auch die andere hin" und "liebe deine Feinde wie dich selbst"...aber das scheint wohl überholt zu sein.

Gruß
Liv
Nach oben
Baphomet
Haupt-Admin
Haupt-Admin

Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 10255
Wohnort: Nibiru
Offline

Beitrag Verfasst am: Di 09 Mai 2006, 18:54    Titel:  

Zitat:
Komisch,da hab´ich doch mal was gelesen über "kriegste was auf die eine Wange,dann halte auch die andere hin" und "liebe deine Feinde wie dich selbst"...aber das scheint wohl überholt zu sein.


i224.gif Hi Liv,

meine Schwester hat auf den Spruch unseres Pastors mal im Reli-unterricht gesagt "der den Spruch erfunden hat, der ist nie in die Lage gekommen das selbst umzusetzen"

_________________
Lieben Gruß / Carpe diem
Babs
(Baphomet)

"Glauben ist leichter als denken"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger 
livingdaylight
Gast


Beitrag Verfasst am: Mi 10 Mai 2006, 16:41    Titel:  

Ach ich liebe alte Sprichwörter

"Getroffene Hunde jaulen" und "Wo Rauch ist,ist auch Feuer" gehören zu meinen Favoriten.

Als objektiver Mensch weiss ich das natürlich zu relativieren.
Üble Nachrede ist eine üble Sache und wird vom Gesetz bestraft.Und das ist auch richtig so!
Eine "Organisation" die dem Vatikan untersteht wie Opus Dei,als Mördertruppe darzustellen,ist mit "kühn" noch wohlwollend beschrieben.

Ich werde den Film "Der Da Vinci Code" natürlich in Augenschein nehmen.Da ich es geschafft habe,"Das Blut der Templer" bis zum (lustigen) Ende zu gucken,kann ich wahrlich von mir behaupten,vor nur wenig fies zu sein. i356

Auf die öffentliche Kritik bin ich ebenso gespannt,wie auf Herrn Hanks Schauspielkunst.Letzteres ist zumindest ein Garant für Wahrhaftigkeit.

Gruß
Liv
Nach oben
Baphomet
Haupt-Admin
Haupt-Admin

Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 10255
Wohnort: Nibiru
Offline

Beitrag Verfasst am: Mi 10 Mai 2006, 19:11    Titel:  

.......die getroffenen Hunde bellen ziemlich laut, wenn man die Nachrichten so verfolgt.
_________________
Lieben Gruß / Carpe diem
Babs
(Baphomet)

"Glauben ist leichter als denken"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger 
Alcor
Gast


Beitrag Verfasst am: Mo 15 Mai 2006, 00:28    Titel:  

Hallo Ihr Zwei,

darf ich mich als erklärter Sakrileg-Fan mal kurz einmischen?

Dafür, daß es sich um einen ROMAN handelt, sind einige Leute inzwischen erstaunlich nervös geworden, und ich denke, das liegt weniger an der Story (die ja auf Büchern basiert, die schon vorher zum Thema 'Jesus und Maria Magdalena' bzw. 'der heilige Gral' geschrieben wurden), sondern daran, daß plötzlich sehr viel mehr Menschen auf die Thematik aufmerksam geworden sind als das bisher der Fall war.
Und diese Leute stellen Fragen - und 'die Kirche' kann die nicht mehr befriedigend beantworten... Dumm gelaufen.

Liv, Du zitierst den alten Spruch mit der einen Wange, und der anderen die man auch noch... genau das ist das Problem der Kirche - sie praktiziert nicht, was sie predigt. Nimm nur mal die Begriffe 'Christliche Nächstenliebe' und 'Inquisition' - noch konträrer geht es nicht. Insofern muß man sich gar nicht auf Opus Dei konzentrieren, wenn man innerhalb der rkK nach 'Mördertruppen' sucht. Und die erzähl(t)en im Zweifelsfall noch kalt lächelnd, das sei alles nur 'im Namen des Herrn' bzw. 'des wahren Glaubens' (als ob den irgend jemand für sich beanspruchen könnte!).

Also, ich freue mich auf den Film - wegen der (hoffentlich guten) Unterhaltung, und weil ich hoffe, daß wir irgendwann noch sehr viel mehr über das Feuer, das den Rauch verursacht, erfahren werden...


Alcor
Nach oben
Roland
User
User

Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 1781
Offline

Beitrag Verfasst am: Mo 15 Mai 2006, 13:29    Titel:  

Nanana, "die andere Wange hinhalten", tzz wo gibts denn sowas?

Steht da nicht geschrieben "Auge um Auge, Zahn um Zahn"?
Wenn es die Kirche braucht, dann hat sie Recht

_________________
Herzliche Grüße
Roland
----------------------------------------------

Ist alles was wir sehen oder scheinen nur der Traum innerhalb eines Traumes?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger 
livingdaylight
Gast


Beitrag Verfasst am: Mo 15 Mai 2006, 13:58    Titel:  

Boykottaufrufe sind eh so eine Sache.
Der Schuss geht meist nach hinten los und bewirkt genau das Gegenteil von dem,was man erreichen wollte.
Gerade die Katholen sollten dies wissen.
Wie war das noch? An alle Früchte dürft ihr ran,nur nich an die von diesem Baum da? Schwups...schon hatte Eva nen Apfel in der Hand. i216.gif
Nun,ich sehe es wie Alcor.Die Protagonisten dieses Films versprechen Kurzweil und ich freue mich drauf.Was Ron Howard anfasst,hat Hand und Fuss.
Ich habe alle teaser und trailer und making of´s dieses Films gesehen und bei der Musik kam ich gleich wieder in´s grübeln.Das ist schon vorhersehbar,daß immer die gleichen musikalischen Themen genommen werden,wenn der Film einen gewissen religiösen Hintergrund hat.
Als alter Musiker habe ich da ein sensibles Gehör und inzwischen drei Filme in meinem DVD-Regal,mit dem gleichen musikalischen Thema.Der Da Vinci Code wird Nummer 4. Da steckt schon Methode hinter. i210.gif

Gruß
Liv
Nach oben
wonderfiz
Gast


Beitrag Verfasst am: Di 16 Mai 2006, 14:18    Titel:  verbotene sachen  

hallo liv,
ähem, war der paradies"apfel" nicht eine tomate?
hab ich irgendwo mal gelesen
Nach oben
Baphomet
Haupt-Admin
Haupt-Admin

Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 10255
Wohnort: Nibiru
Offline

Beitrag Verfasst am: Mi 17 Mai 2006, 13:35    Titel:  

Hi All,

ich hab grad Nachrichten geschaut und dabei ging mir eine Diskussion durch den Kopf, die wir mal hier im Board auch hatten. Damals hieß es von allen Seiten, die info, das JC mit MM verh. war und Kinder hatte, würde Niemanden der Kath. aus dem Sessel reißen.

Die jetzige Diskussion in Funk und TV geht aber genau um den Punkt in der Hauptsache.

Mir persönlich geht ziemlich ab, ob die zwei Verh. waren und Kinder hatten oder nicht, aber haben wir uns damals in unserer Diskussion und Einschätzung vielleicht doch geirrt ?

_________________
Lieben Gruß / Carpe diem
Babs
(Baphomet)

"Glauben ist leichter als denken"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger 
livingdaylight
Gast


Beitrag Verfasst am: Mi 17 Mai 2006, 14:24    Titel:  

i213.gif Huhu Wondy i202.gif

Tomaten?
Dann muss die Schlange aber höchstens ne Blindschleiche gewesen sein.Für ne richtige Boa muss schon ein Apfelbaum herhalten. i216.gif

Huhu Baphy i202.gif
Mir geht es auch am Allerwertesten vorbei,ob die Herrschaften verheiratet waren oder nicht.
Aber bedenke mal,welcher Nerv da getroffen wird.
Wenn ich das Zölibat zellebrieren würde und vor Not täglich Klimmzüge am Kleiderschrank machen müßte und sich dann herausstellt,daß der Oberboss ein gesundes Sexualleben hatte,ja mein lieber Freund,dann wäre ich aber auch stinkig! i216.gif

Spass beiseite.
Du hast recht Baphy,es schlägt Wellen.
Warten wir mal den Film ab,was dann die breite Masse sagt und auf der anderen Seite die RKK. i213.gif

Gruß
Liv
Nach oben
Roland
User
User

Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 1781
Offline

Beitrag Verfasst am: Mi 17 Mai 2006, 15:56    Titel:  

Sorry, das stimmt so nicht ganz....
Aufgeregt wird sich über das ganze Buch, aber in dem Masse, daß die RKK sagt, Leute tut was anderes in der Zeit statt das Buch zu lesen, das ist sinnvoller.
Der Hauptpunkt der Entrüstung ist nicht eine evtl. Ehe mit Maria Magdalena, sondern vielmehr, daß Dan Brown in seinem Buch Opus Dei anführt und behauptet, daß die auch vor skrupellosem Mord nicht zurück schrecken. Das ist der Streitpunkt und ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob sie da nicht zurecht ein wenig bellen.

_________________
Herzliche Grüße
Roland
----------------------------------------------

Ist alles was wir sehen oder scheinen nur der Traum innerhalb eines Traumes?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger 
Baphomet
Haupt-Admin
Haupt-Admin

Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 10255
Wohnort: Nibiru
Offline

Beitrag Verfasst am: Mi 17 Mai 2006, 16:14    Titel:  

i224.gif ......tja, dann spinnt wohl N24, denn die haben heute Mittag um 13.00 h expliziet gesagt, dass sich die Mehrheit über die angebliche Ehe und die Kinder aufregen.

Die rkK ist natürlich komplett gegen Buch und Film. Nur ob die gegen was sind oder in China der berühmte Sack Reis umfällt, hat für mich persönlich keine Bewandnis.

@ Liv

In der Urkirche war dies keine Pflicht. Im Abendland wurde es auf der Synode von Elvira (300) Bischöfen, Priestern und Diakonen vorgeschrieben. Papst Leo I (440-461) erweiterte die Bestimmungen auch auf Subdiakone. Im Orient durften verheiratete Priester ihre Ehe fortsetzen, doch keine neue schliessen. (vgl. kirchenrechtliche Regelungen der Ostkirche, im katholischen Bereich die Priester der – mit Rom – unierten Kirche des byzantinischen Ritus. Diskussiongrundlage auch für Alternativen in röm.-kath. Kirche). Mönche mussten im Osten wie im Westen unverheiratet sein.

Aus religiösen Gründen gewählte Ehelosigkeit. („um des Himmelreiches willen“), verbunden mit Keuschheit und Jungfräulichkeit (bei Priestern, Angehörigen von Orden und Instituten des geweihten Lebens). Beginnt mit der Weihe zum Diakon. Seit 1139 Pflichtzölibat, als das zweite Laterankonzil Priesterehen für nichtig erklärte. Dispens ist mit Entlassung aus dem Klerikerstand verbunden. (Laisierung).

Bis 300 n. Ch. btw. 1139 wars also keine Pflicht. Von daher auch so eine Erfindung der Schwarzröcke. (von mir aus auch rot oder lila)


_________________
Lieben Gruß / Carpe diem
Babs
(Baphomet)

"Glauben ist leichter als denken"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger 
livingdaylight
Gast


Beitrag Verfasst am: Mi 17 Mai 2006, 18:31    Titel:  


Danke für die sorgfältige Aufklärung (oder Aufklärus?)

Ihr Lieben, beim "Clownsgesicht" ist immer Spass!

Nun sah ich gerade in den Nachrichten,daß indische Christen ob des Film´s in den Hungerstreik getreten sind.Sie wollen damit gegen den Filmstart protestieren. i356

Ausserdem lief heute der Film in Cannes an.
Cannes sein,daß zwei Filmkritiker den Streifen absolut lausig fanden?Die beiden bekamen sich gar nimmer ein.Sie wären von Ron Howart maßlos enttäuscht,der Film wäre wirr,voller Unstimmigkeiten und die Schauspieler grottenschlecht.So kam´s aus dem TV.

Nun,ich kann mir (noch) keine eigene Meinung erlauben.
Wer hat denn vor in´s Kino zu gehen?

Gruß
Liv
Nach oben
Roland
User
User

Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 1781
Offline

Beitrag Verfasst am: Mi 17 Mai 2006, 22:50    Titel:  

Zitat:
......tja, dann spinnt wohl N24, denn die haben heute Mittag um 13.00 h expliziet gesagt, dass sich die Mehrheit über die angebliche Ehe und die Kinder aufregen.


Tja, urplötzlich will jeder Sender etwas über das Thema bringen um nicht hinten dran zu stehen. So werden in vielen Redaktionen in Büchern und im Netz schnell was gesucht und zusammen gebastelt.
Ich habe die komplette Stellungnahme des Vatikans auf n-tv gehört und der hackte da vorwiegend drauf rum, daß D. Brown am Anfang des Buches schreibt, daß jedes Wort der Wahrheit entspräche und daß er Opus Dei als Mörder bezeichnet. Einige Theologen wären gar bereit eine Beziehung zwischen Jesus und Maria anzuerkennen.
Das Sprichwort bleibt mal wieder wahr, viele Schmierfinken verderben den Brei...

_________________
Herzliche Grüße
Roland
----------------------------------------------

Ist alles was wir sehen oder scheinen nur der Traum innerhalb eines Traumes?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger 
Baphomet
Haupt-Admin
Haupt-Admin

Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 10255
Wohnort: Nibiru
Offline

Beitrag Verfasst am: Mi 17 Mai 2006, 23:01    Titel:  

i224.gif .....heute Mittag gings nicht um die Stellungnahme der Kirche sondern um die "des gemeinen Volkes" dort wurden Normalsterbliche zu der Sache in den Mittagsnachrichten befragt.
_________________
Lieben Gruß / Carpe diem
Babs
(Baphomet)

"Glauben ist leichter als denken"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger 
DARC
Gast


Beitrag Verfasst am: Do 18 Mai 2006, 08:58    Titel:  

Hi all,

ich habe vor Wochen im Spiegel ein Interview mit einem Opus Dei Mann gelesen..er hat interessante Dinge gesagt : - )....wie...jetzt nur aus dem Gedaechtnis..."man weiss doch das der Gral kein Kelch und kein physikalischer Gegendtand sei..."
...sowie...einige Dinge in Browns Buch entsprechen der Wahrheit...andere nicht...! : - )
..insgesamt sah das Buch eher positiv...es Wecke die Neugier des Menschen..und koennnte dazu fuehren sich wieder mit Gott zu beschaeftigen....also das fand ich sehr interessant..
cu
DARC
Nach oben
livingdaylight
Gast


Beitrag Verfasst am: So 21 Mai 2006, 02:14    Titel:  

Also ich habe den Film nun gesehen.
Schöne Bilder vom Louvre.
Schöne Bilder der Rosslyn Kapelle.
Kurzweiliger Thriller.
Hätten nun Babs,Clio,Roland und Raider das Drehbuch korrigieren dürfen,ja dann hätte mich der Streifen wohl auch begeistert.
Für Nicht-Kenner der Materie hat der Film was packendes.
Für Kenner der Materie was lustiges.

"Ich bin wie die Erde alter Mann.An mir kommst du nicht vorbei"...sagte dereinst Eleonore von Aquitanien ihrem Mann Heinrich den Kurzbemantelten.
Ich kam auch nicht daran vorbei und auf meine Kosten.Was hab ich gelacht.

Gruß
Liv
Nach oben
Imhotep
Gast


Beitrag Verfasst am: Sa 27 Mai 2006, 17:40    Titel: Filmkritik
Themen-Beschreibung: Sakrileg
 

Hallo,

also ich habe den Roman sozusagen von Berufswegen gelesen. Der ging, obwohl DB nicht soooo toll schreibt, finde ich.
Aber der Film? Na mal im Ernst, Tom Hanks Friseur muß ein wahnsinnigerer Killer sein als der OD-Mann im Film. Und unklare Rückblenden statt Hintergründen, dazu mit epompfaler Musik? Neee, also wirklich! Mal unabhängig von den Thesen des Buches (und nicht vergessen, es ist ein Roman), aber der Film ist m.E. der bisher schlechteste Tom-Hanks-Film.

Gruß
Imhotep
(bisher eigentlich Tom Hanks Fan)
Nach oben
Baphomet
Haupt-Admin
Haupt-Admin

Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 10255
Wohnort: Nibiru
Offline

Beitrag Verfasst am: Sa 27 Mai 2006, 17:58    Titel:  

i200.gif ich werde ihn mir heute Abend/Nacht antun. Mal gucken ob ich danach Alkar Selzer brauche.
_________________
Lieben Gruß / Carpe diem
Babs
(Baphomet)

"Glauben ist leichter als denken"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [20 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Bücher » Empfehlungen von Bücher und DVD's durch unsere User » Bücher zum Thema RlC von fremden Autoren
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Nach oben
Powered by phpBB

 ImpressumImpressumImpressum 
[ Zeit: 0.3543s ][ Queries: 17 (0.0104s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]