Du hast noch kein Benutzerkonto? Klicke hier, um dich jetzt kostenlos zu registrieren!


Nach unten
Rennes le Château, Atlantis & weitere Mysterien Foren-Übersicht Das Geheimnis des Abbé B. Sauniére aus Rennes le Château. Was ist der Gral? Was war oder ist der 'Schatz' der Templer? Wo lag Atlantis ? Gab es historische Personen der Bibel? Kunterbunter Mix von Mysterien und Phänomenen dieser Welt...
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Anmelden, um private Nachrichten zu lesenAnmelden, um private Nachrichten zu lesen   AnmeldenAnmelden 
 Bitte hilf uns, noch besser zu werden!
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29 März 2024, 12:38
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
 Forum-Index » Bücher » Empfehlungen von Bücher und DVD's durch unsere User » Bücher zum Thema RlC von fremden Autoren
Trevor Ravenscroft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [7 Beiträge]  
Autor Nachricht
Baphomet
Haupt-Admin
Haupt-Admin

Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 10255
Wohnort: Nibiru
Offline

Beitrag Verfasst am: Do 28 Dez 2006, 22:13    Titel:  Trevor Ravenscroft  

Bambi Hi All,
huhu Sirra,

ich hab noch zwei Bücher gefunden, die recht interessant sein könnten:

Trevor Ravenscroft:

1. Die heilige Lanze

2. Der Kelch des Schicksals

_________________
Lieben Gruß / Carpe diem
Babs
(Baphomet)

"Glauben ist leichter als denken"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger 
Google


 Verfasst am: Do 28 Dez 2006, 22:13    Titel:  

Nach oben
Cleo
Gast


Beitrag Verfasst am: Fr 29 Dez 2006, 10:24    Titel:  

Ja, "Der Kelch des Schicksals" ist sehr spannend. Und liest sich "so weg".
i224.gif Cleo
Nach oben
2mRaidR
User
User

Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 737
Offline

Beitrag Verfasst am: Fr 29 Dez 2006, 14:32    Titel:  

Von der "Heiligen Lanze" war ich seinerzeit schwer enttäuscht. Ravenscroft hält offenbar nichts davon Quellen zu nennen, so dass seine Aussagen nicht nachvollziehbar sind - was vermutlich in seiner Absicht lag, denn einige der vermeintlich historischen Ereignisse (v.a. im Zusammenhang mit den frühen dt. Kaisern, aber auch Hitler), sind schlicht seiner Phantasie entsprungen.

In Sachen Hl. Lanze würde ich eher zu folgender Lektüre raten (alles vergleichsweise neu und entsprechend aktuell):

F. Kirchweger (Hg.): Die Heilige Lanze in Wien. Insignie – Reliquie – "Schicksalsspeer". (Schriften des Kunsthistorischen Museums, hg. von Wilfried Seipl, Bd. 9). Mailand/Wien 2005.

Oder - allerdings z.T. ebenfalls mit esoterischen Anklängen, aber m.E. deutlich "brauchbarer" als Ravenscroft:

A. Maclellan, Das Geheimnis der Heiligen Lanze(Rottenburg 2005).

J. E. Smith, Secrets of the Holy Lance: The Spear of Destiny in History & Legend (2005).

_________________
"Tretet auf die Wege, seht und fragt nach den Pfaden der Vorzeit, wo denn der Weg zum Guten sei, und geht ihn! So werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen."
Jeremia 6, 16
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen 
Baphomet
Haupt-Admin
Haupt-Admin

Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 10255
Wohnort: Nibiru
Offline

Beitrag Verfasst am: Fr 29 Dez 2006, 16:01    Titel:  

Stiefel Hi Jens,

das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. T.R. hat hinten eine 4-Seitige Biblio drin.

Ich habs aber selbst noch nicht gelesen.

Auch sollte es erlaubt sein, dass ein Autor eigene Erkenntnisse einfügt oder nicht?

_________________
Lieben Gruß / Carpe diem
Babs
(Baphomet)

"Glauben ist leichter als denken"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger 
2mRaidR
User
User

Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 737
Offline

Beitrag Verfasst am: Fr 29 Dez 2006, 17:20    Titel:  

Eigene Erkenntnisse sind sogar erwünscht, sonst müsste ich ja kein neues Buch kaufen, sondern könnte mich mit den im Literaturverzeichnis begnügen. Aber ich glaube, zwischen begründbaren eigenen Schlussfolgerungen und hanebüchenen Behauptungen existiert ein bedeutender Unterschied.
Auch die Bibliographie selbst ist nicht das Problem.
Aber was nutzt eine Bibliographie, wenn im eigentlichen Buch jede Menge Zitate (auch wörtliche!) und ähnliche Anleihen auftauchen, deren Herkunft schlicht stillschweigend übergangen wird (ohne den kleinsten Hinweis auf das Literaturverzeichnis).

Außerdem bereitet mir Ravenscroft Umgang mit historischen Ereignissen, v.a. aber sein "Neu-Interpretation" ziemliche Bauchschmerzen. Die Episoden aus Hitlers Jugendjahren sind nicht nur nicht nachvollziehbar, sondern schlicht falsch!

Das vermeintliche Hitlerzitat in Bezug auf Hofburg und Lanze ("Der Übermensch lebt jetzt unter uns ...") z.B. geht auf H. Rauschning (Gespräche mit Hitler, 2. Aufl. Zürich 1940) zurück; abgesehen davon, dass dieser aufgrund seiner eigenen Biographie kaum als verläßliche Quelle in Bezug auf Hitlers vermeintlichen Hang zur Esoterik gelten kann, wird das Zitat bei Ravenscroft auch noch sinnentstellend verfälscht!

Namen historischer Persönlichkeiten werden falsch geschrieben, selbst bei so trivialen Dingen wie Hitlers Augenfarbe oder dem Gründungsjahr des Ahnenerbes irrt Ravenscroft. Das sind Kleinigkeiten, die sich in jedem Lexikon nachschlagen lassen!

Diese wahllos herausgegriffenen Beispiele sollten nur verdeutlichen, dass ich Ravenscroft Buch nicht aus persönlicher Antipathie ablehne. Die oben aufgezeigten Alternativen bieten m.E. eine vergleichsweise solidere Grundlage.

_________________
"Tretet auf die Wege, seht und fragt nach den Pfaden der Vorzeit, wo denn der Weg zum Guten sei, und geht ihn! So werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen."
Jeremia 6, 16
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen 
Baphomet
Haupt-Admin
Haupt-Admin

Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 10255
Wohnort: Nibiru
Offline

Beitrag Verfasst am: Fr 29 Dez 2006, 20:46    Titel:  

Bambi Hi Jens,

wenn er solche Fehler macht, hast Du natürlich mit Deiner Kritik Recht. Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, ich habs noch nicht gelesen.

Rauschning begegnet mir jetzt ein zweites Mal. Vielleicht sollte ich mir seine Gespräche mit Hitler mal besorgen. Nur das Hitler einen Hang zur Eso hatte, ist denke ich klar. Ich bin mir, nachdem, was ich bisher herausgefunden habe, nicht so ganz klar, was ich schlimmer finde, seine politischen Entscheidungen oder diesen unsäglichen Hang, der bei ihm und Konsorten so ausartete, das unserer eins sagen würde "die hatten einen an der Klatsche".

Ich werde T.R. als nächstes Buch mir vornehmen.

_________________
Lieben Gruß / Carpe diem
Babs
(Baphomet)

"Glauben ist leichter als denken"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger 
IndianaJones
Moderator
Moderator

Anmeldedatum: 09.03.2006
Beiträge: 641
Wohnort: Konstanz
Offline

Beitrag Verfasst am: Sa 06 Jan 2007, 22:53    Titel:  

Seid gegrüßt!
Die "Heilige Lanze" habe ich schon seit einem Jahr im Regal. Ich werde es bald einmal lesen und gebe dann meine Ansicht zum Besten.

Grüße
Indy

_________________
Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [7 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Bücher » Empfehlungen von Bücher und DVD's durch unsere User » Bücher zum Thema RlC von fremden Autoren
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Nach oben
Powered by phpBB

 ImpressumImpressumImpressum 
[ Zeit: 0.0937s ][ Queries: 16 (0.0061s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]