Du hast noch kein Benutzerkonto? Klicke hier, um dich jetzt kostenlos zu registrieren!


Nach unten
Rennes le Château, Atlantis & weitere Mysterien Foren-Übersicht Das Geheimnis des Abbé B. Sauniére aus Rennes le Château. Was ist der Gral? Was war oder ist der 'Schatz' der Templer? Wo lag Atlantis ? Gab es historische Personen der Bibel? Kunterbunter Mix von Mysterien und Phänomenen dieser Welt...
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Anmelden, um private Nachrichten zu lesenAnmelden, um private Nachrichten zu lesen   AnmeldenAnmelden 
 Bitte hilf uns, noch besser zu werden!
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 10:53
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
 Forum-Index » Bücher » Empfehlungen von Bücher und DVD's durch unsere User » DVD's
Goliath Riese der Bibel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [6 Beiträge]  
Autor Nachricht
livingdaylight
Gast


Beitrag Verfasst am: Mo 15 Mai 2006, 15:08    Titel:  Goliath Riese der Bibel  

Hallo Alle

Ich möchte auf folgende Dokumentation hinweisen:

Goliath,Riese der Bibel

Inhalt:

Im Mittelpunkt der Dokumentation steht die wahre Geschichte des Riesen Goliath. Neueste Forschungsergebnisse lassen vermuten, dass Goliath eine historische Gestalt war und dass die Welt unserer Urahnen tatsächlich von Riesen bevölkert war.

Riesen gehören in das Reich der Märchen und Mythen. Daher wurde die Geschichte von David und dem Philisterkrieger Goliath lange Zeit nicht als historischer Bericht, sondern als Gleichnis verstanden. Der Quervergleich archäologischer Funde aus Jordanien, Israel, Syrien und &Ägypten lässt heute jedoch Rückschlüsse zu, die die reale Existenz Goliaths in den Bereich des Wahrscheinlichen rücken.
Häufig wird Goliath mit Gestalten wie dem Berggeist Rübezahl oder dem Riesen aus dem Märchen „Hans und die Bohnenstange“ verglichen. Dass es ihn wirklich gab, ist nicht belegt. Doch ein genauer Blick auf den Text der Hebräischen Bibel (1. Samuel 17, Vers 4 und 2. Samuel 21, Vers 19) zeigt, dass Goliath seinen Platz in der Geschichte hat. Seine Waffen und die Art des Kampfes mit David passen zu den überlieferten Bräuchen der Philister. Doch das sind nur Indizienbeweise.

Für den Neurologen Professor Vladimir Berginer ist die Schlacht zwischen David und Goliath ein historisches Faktum. Goliath beschreibt er als Riesen mit stattlichen drei Metern. Ein solcher Riesenwuchs kann durch einen Tumor der Hirnanhangdrüse hervorgerufen werden. Eine solche Krankheit wird „Akromegalie“ genannt. Nach Berginers Überzeugung litt Goliath an dieser Krankheit. Doch nur wenige Wissenschaftler teilen seine Ansicht.
Laut Hebräischer Bibel gehörte Goliath dem Riesen-Stamm der Refaim an. Hoch oben auf den Golanhöhen steht noch heute ein 5.000 Jahre altes Monument, das so genannte Gilgal-Refaim, bestehend aus fünf konzentrischen Steinringen. Wurde das Monumentalwerk, das dem englischen Stonehenge ähnelt, von Riesen errichtet? Einiges spräche dafür, denn die Stätte liegt im Gebiet Bashan, dem „Land der Riesen“.
Nicht nur die Verfasser der Bibeltexte glaubten daran, dass Riesen ihr Land bevölkerten. Viele Quellen der Antike berichten über Riesen, und auch auf Siegeln und Tempelmauern dieser Zeit befinden sich entsprechende Darstellungen. Ein Beispiel ist der berühmte Abu-Simbel-Tempel von Ramses II. in Oberägypten. Textüberlieferungen aus Syrien und &Ägypten erwähnen ebenfalls die Existenz von Riesen.
Ende der 80er Jahre gruben britische Archäologen in Jordanien Skelette aus, bei denen es sich möglicherweise um &Überreste von Riesen handelt. In der Grabungsstätte Tel es-Sa'idiyeh förderte der Archäologe Jonathan Tubb mit Mitarbeitern des Britischen Museums die Gebeine ungewöhnlich großer Menschen zutage. Sind diese Skelette tatsächlich der Beweis, dass im Land der Bibel Riesen lebten? Der Vergleich dieser Knochenfunde mit den Urtexten der Bibel könnte diese Frage beantworten und zugleich die Wahrheit über Goliath offenbaren...

Gruß
Liv
Nach oben
Google


 Verfasst am: Mo 15 Mai 2006, 15:08    Titel:  

Nach oben
Imhotep
Gast


Beitrag Verfasst am: Sa 27 Mai 2006, 17:53    Titel: Riesen  

Hallo,

nu steh ich da und weiß nicht, wo ich anfangen soll. Ramses und die riesigen Statuen sind natürlich einfach aus der ägyptischen Tradition zu verstehen. Also das ist die Birne im Apfelkorb.

Der Herr Professor soll bitte mal die neurologische Abteilung verlassen und zu den Anthropologen herüberschlendern. Die erzählen ihm dann vom Maganthropus.
Laut Fundmaterial gab es zeitweilig mehrere hominide Gattungen. Einige starben aus, einige nicht und eine brachte schließlich uns hervor. Soweit ganz einfach. Nur die anderen starben auch nicht einfach so aus. Wir kennen z.B. aus Mugharet-Es-Skhul Mischformen zwischen Homo sapiens Neandertalensis und Homo sapiens sapiens (unserer Gattung). Moderne Anthropologen bestätigen, daß z.B. rund fünf Prozent der heutigen Menschheit einen sog. "Hausschädel" haben, also eine Schädelform, wie sie für den Neandertaler typisch ist, nicht aber für Cro Magnon (der ja als Prototyp des H.s.s. gilt).
Worauf ich hinaus will ist der Meganthropus. Erste Fundorte: Broken Hill und Ngang Dong. Größe: Durchschnittlich 2,80, maximal bisher bis 3,20m.
Alter: rund 40000 Jahre.
Mit anderen Worten, der Bursche lag in einem Zeitrahmen der eine Vermischung möglich machte. In der Zwischenzeit gibt es weit über tausend Funde, Schwerpunkt Vorderasien bis in den Nahen Osten. Die jüngsten Funde gehen bis etwa 15000 Jahre. Und damit ist es durchaus wahrscheinlich, daß in irgendeinem abgelegenen Gebiet sowohl Meganthropus als auch Mischformen auf Neandertaler/Meganthropus respektive H.s.s. überlebt haben können. Abgelegen=Bergregion. Wenn diese Bergregion nun zufällig in den Bereich einer anderen Kultur geriet, gab es zwei Möglichkeiten: Ausrottung oder Integration. Also, wieso ist der Riese so unwahrscheinlich?

Gruß
Imhotep
Nach oben
Baphomet
Haupt-Admin
Haupt-Admin

Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 10255
Wohnort: Nibiru
Offline

Beitrag Verfasst am: Sa 27 Mai 2006, 18:21    Titel:  

http://www.unsolved-mysteries.net/rundgang/01_09b.htm


Die da waren noch ein paar Zentimeterchen größer

_________________
Lieben Gruß / Carpe diem
Babs
(Baphomet)

"Glauben ist leichter als denken"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger 
Imhotep
Gast


Beitrag Verfasst am: Sa 27 Mai 2006, 19:03    Titel: Ja, aber  

Hallo,

aber auch ein paar Jährchen älter. Der Meganthropus war nicht der größte, aber ziemlich sicher der letzte anthropologische Riesentypus. Außerdem paßt er in die biblische Beschreibung so perfekt hinein. Er wird als sechs Ellen und eine Handbreit beschrieben. Eine Elle waren so rund 50-60 Zentimeter, darüber sind die Gelehrten sich nicht einig. Macht also über drei Meter und unter vier. Deutlich ist auch die Rüstung. Sie wird mit 5000 Lot Erz angegeben. Das Lot Erz hatte etwa 16g. Also rund 80 Kg. Zum Vergleich, eine normale Ritterrüstung für einen normal groß gewachsenen Mann wiegt etwa 54 Kg. Wenn man also die Größe des Goliath nimmt, dann ist 80 Kg gar nicht so viel. Das deutet auf einen Mischtypus Homo sapiens sapiens und Meganthropus hin. Denn der wesentlich massivere Mischtyp mit dem Neandertaler hätte bei dieser Größe locker eine wesentlich schwerere Rüstung tragen können und natürlich auch getan, vor allem der Chefkrieger. Ebenso natürlich ein reiner Megathropus. Auch deutet die wiederholte Betonung seiner Zugehörigkeit zum Volk der Phillister durch Goliath deutlich darauf hin, daß er eben eigentlich einem anderen Volk angehörte und nur gewissermaßen integriert war. Interessant ist auch, daß er Davind nicht ernst nahm, weil dieser "noch jung, und er war bräunlich und schön" war (1 Sam 17, 42). Jung, ok, schön, meinetwegen, ich kann den schönen Leonardo ach nie ernst nehmen. Aber wieso wird hier bräunlich erwähnt? Doch nur, weil Goliath selber keine braune sondern eine helle Hautfarbe hatte. Die Philister selbst lebten aber schon lange in den Tälern und Ebenen, waren also selbst der Sonne ausgesetzt und daher bräunlich. Goliath mußte es wissen, er war wohl kaum Chefkrieger geworden ohne vorher den einen oder anderen auch von denen erschlagen zu haben. Aber er selber war hellhäutig. Er konnte also nicht aus der Gegend sein. Fragt sich also, wie weit das Reich der Philister nach Norden ausgedehtn war. Auf jeden Fall war G. ein Einzelstück in ihrem Heer, denn nachdem er erschlagen (oder erworfen) war, hatten die P. nichts mehr entgegenzusetzen und wurden flüchtend niedergemacht. Auf die Einzestückidee paßt auch, daß er ja persönlich bekannt war. Seine Brüder warnen David "dieser ist von seiner Jugend an ein Kriegsmann". Woher wußten sie etwas über Goliaths Jugend?
Also, der Bursche passt. Ein Meganthropus/H.s.s.-Mischling weit weg von daheim.

Gruß
Imhotep
Nach oben
Baphomet
Haupt-Admin
Haupt-Admin

Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 10255
Wohnort: Nibiru
Offline

Beitrag Verfasst am: Sa 27 Mai 2006, 19:37    Titel:  

i224.gif Hi Imho,

weißt ich bin nicht, wie Jens, Archäologe. Ich kann für mich nur solche Berichte sehen und lesen und glauben oder es lassen. Ich bin auch nicht so ordentlich wie Jens und unterteile in Zeiten. Ich gehe nach Jahren, das reicht mir.

Nur ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Welt Riesen gekannt hat, durch welchen Umstand auch immer und die Funde sprechen ja dafür.

_________________
Lieben Gruß / Carpe diem
Babs
(Baphomet)

"Glauben ist leichter als denken"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger 
livingdaylight
Gast


Beitrag Verfasst am: So 28 Mai 2006, 20:05    Titel:  

Ich habe mich ein wenig mit Akromegalie befasst.
Da ich kein Arzt bin und Halbwissen nu ganz was doofes ist,rief ich kurzerhand einen alten Freund an.Der ist Arzt.

Wie schon geschrieben ist Akromegalie eine Krankheit,die durch einen Tumor an der Hirnanhangdrüse ausgelöst wird.
Es gibt,grob gesagt,zwei Verlaufsformen.Man bekommt es als Jugendlicher oder als körperlich erwachsener Mensch.( ab ca 20 Jahre)

Der richtige Riesenwuchs entsteht bei der Version der Patienten die es als Kind bekommen.Da sind Größen jenseits von 2,20 Meter locker drin.
2,70 M sind schon dokumentiert,auch gefilmt.Diese Patienten wachsen in die Höhe,nicht aber in die Breite.Sie sind "schlacksig" und "unbeholfen" und man merkt ihnen deutlich an,daß sie schwer krank sind.Diese Patienten sterben wohl meist schon,bevor sie 30 Jahre alt werden.
Schon in ihren 20ern ist laufen nur noch am Stock möglich.

Patienten mit dieser Tumorart,die es als Erwachsene bekamen,wachsen nicht so in die Höhe,eher in die Breite.Unterarme wie andere Leute Oberschenkel,Hände wie Bratpfannen.Das Gesicht ist extrem breit und wirkt kantig.Die Stimme ist grollend.

Diese armen Menschen leiden alle an rheumatoider Arthrose!

Sie laufen meist mit angehobenen Unterarmen,weil sie die Arme vor Schmerzen nicht gerade bekommen.Die Arthritis in Schulter- Ellbogen- Hand- Hüft- und Fuss- und Kniegelenken schreitet schnell und sehr schmerzhaft voran.
Wäre Goliath Akromegaliepatient gewesen,er hätte sich nicht mal selber die Stiefel schnüren können.Ein Schwert oder eine Axt oder eine ähnlich schwere Waffe, hätte Goliath nicht schwingen können.
Ausserdem leiden diese Patienten an einem stark eingeschränkten Gesichtsfeld.Goliath hätte "durch eine Röhre" geguckt.

Diese Krankheitsbilder disqualifizieren jeden Akromegaliepatienten einen erfolgreichen Krieger abzugeben.
Vielleicht ( reiner Spekulatius ) diente Goliath nur als "imposante Erscheinung",die das gegnerische Heer einschüchtern sollte.Und geriet bei David an den sprichwörtlich Falschen!?
Vielleicht sah er deshalb den geschleuderten Stein nicht kommen oder war zu unbeweglich,um ihm auszuweichen!?

Es wäre aber undenkbar,daß sich ein Heer,das beweglich sein muss,einen solch kranken Menschen "mit sich rumschleppt",nur um ihn auf dem Schlachtfeld als "Psychowaffe" einzusetzen.
Denn als Krieger,dessen Hauptwaffe Agilität sein muss, wären Menschen mit solch grausamer Krankheit völlig fehlbesetzt.

Gruß
Liv
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [6 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Bücher » Empfehlungen von Bücher und DVD's durch unsere User » DVD's
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Nach oben
Powered by phpBB

 ImpressumImpressumImpressum 
[ Zeit: 0.1686s ][ Queries: 16 (0.0078s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]